MUSIKVERMITTLUNG BEIM MKO ÜBERBLICK ÜBER DAS VIELFÄLTIGE VERMITTLUNGSANGEBOT

Das Hören als Abenteuer, als Fahrt in neue, unbetretene Hör- und Klang-Räume: In den Projekten der Vermittlungsarbeit spielt die Suche nach neuen Formaten und Klängen eine ganz entscheidende Rolle. Das Klassenzimmer wie auch der Konzertsaal, die Werkstatt, der Probenraum oder der Club sind prädestinierte Räume, um Menschen zusammen zu bringen. Gemeinsam auf Entdeckungsreisen zu gehen, gelingt vor allem mit unterschiedlichsten Partnern, mit denen das MKO teils schon lange, weil auch neu zusammenarbeitet.

 

Foto: Florian Ganslmeier
Foto: Florian Ganslmeier

DIE ERDE ÜBER MIR

Foto: Florian Ganslmeier
Foto: Florian Ganslmeier

Ein zentrales Musiktheaterprojekt der Saison 2023/24 ist die Produktion ›Die Erde über mir‹ mit und an der Schauburg, dem Theater für junges Publikum. Unter der Regie des für seine unkonventionellen Musiktheaterinszenierungen bekannten Regisseurs Anselm Dalferth wird das MKO zum Protagonisten wechselnder Raum-Klang-Konstellationen. Das Requiem von W.A. Mozart in der Streichorchesterfassung seines Zeitgenossen Peter Lichtenthal bildet dabei den roten Faden der Produktion. Die Musik Mozarts wird improvisatorisch erweitert und kontrastiert mit der Auftragskomposition an den britischen Komponisten Nicholas Morrish. Aus der Verbindung elektronischer und live gespielter Klänge entsteht eine sehr besondere Klang-Situation, zu der Ensemblemitglieder der Schauburg und jugendliche und erwachsene Laienspielerinnen und Laienspieler sich mit dem Tod und mit dem Leben auseinandersetzen. Ein Projekt über das Werden und Vergehen, den Abschied und den Neuanfang. Essenzielle Fragestellungen und ein Thema, das uns alle berührt.

KINDERKONZERTE

Bereits etabliert im Konzertkalender ist das Kinderkonzert im Prinzregententheater und ein langjähriger Partner hierfür ist die Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V.. Nach einer umjubelten, restlos ausverkauften ersten Zusammenarbeit zwischen dem MKO und Tobias Krell (bekannt aus ›Checker Tobi‹) gibt es im kommenden Mai eine Neuauflage: Zusammen mit dem jungen Publikum machen sich Tobias Krell und das MKO unter Leitung unseres Associated Conductors Bas Wiegers auf zu einem mitreißenden Hörabenteuer.

Foto: Florian Ganslmeier
Foto: Florian Ganslmeier

ZUSAMMENSPIEL

KULTURVERMITTLUNG IM GASTEIG  

Das Zusammenspiel ist die gemeinsame kreative Kulturvermittlung der Gasteig-Institute auf dem Gelände des Gasteig HP8.

Festtag „Wolke 8“ 30. Juni 2024

Wolken sind das Thema des gemeinsamen Festtags 2024 am 30. Juni 2024, den alle Gasteig-Institutionen im Zusammenspiel gestalten.

 

„Wolke 8“ wird ein klingend-überraschendes, interaktives und interdisziplinäres Fest für Jung und Alt auf dem Gelände des HP8, veranstaltet von der Gasteig München GmbH, der Hochschule für Musik und Theater München, dem Münchener Kammerorchester, den Münchner Philharmonikern, der Münchner Stadtbibliothek und der Münchner Volkshochschule.

Gasteig brummt!

Seit fast 20 Jahren lockt der Musiktag tausende große und kleine Musikfans in den Gasteig. Das Münchener Kammerorchester ist seit vielen Jahren beteiligt und wird auch im Jahr 2025 wieder am Start sein.

KULTUR.RAUM.VIELFALT.

Ein Lab-Symposium zur gemeinsamen Kulturvermittlung im Juli 2022

MVHS

ZUSAMMENARBEIT 

Verschiedene Projekte setzt das MKO mit der MVHS als langjähriger Kooperationspartnerin um. Dabei geht es um vertiefende Einsichten in die Orchesterarbeit und Programmkonzeption, oft ergibt sich die wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung.

 

Alle zukünftigen Termine werden hier veröffentlicht.

FLÜB&S – Flüchtlinge in Beruf und Schule

Ein begleitetes Probenformat (Einführung, Probenbesuch und Nachbesprechung) für eine Schulklasse in Zusammenarbeit mit der MVHS

Hear & Now 

Hear & Now besucht herausragende Konzerte aus der Neuen Musik der freien Szene Münchens und ermöglicht den Austausch mit Musiker*innen und Komponist*innen. Vor allem aber wird die Gelegenheit geboten, die experimentelle Münchner Szene zusammen mit Gleichgesinnten kennenzulernen und zu diskutieren.

INSIDE

Der zweiteilige Kurs erlaubt intensive Einblicke in die Probenarbeit und beinhaltet den Besuch eines Abonnementkonzerts.

Mit & Ohne

Das Münchener Kammerorchester mit und ohne Dirigent


Kann man ein Dirigat eigentlich hören? Und: wie kommt ein Kammerorchester, das ohne Leitung spielt, zu seiner Interpretation und seinem Ausdruck? Beide Fragestellungen sind Ausgangspunkt dieser Kooperation zwischen MKO und MVHS. Wodurch unterscheidet sich die Probenarbeit mit und ohne Dirigentin oder Dirigent und welche musikalischen Kriterien sind es, die eine Orchesterleitung unverzichtbar machen? Dem Zuschauer ermöglichen wir eine ungewöhnliche Schlüsselloch-Perspektive ins Innere. Nicht allein das Ergebnis, also das Konzertereignis am Ende steht im Fokus, sondern die Frage, wie Entwicklungsprozesse in der Probenarbeit in beiden Konstellationen initiiert und umgesetzt werden.

SCHULPROJEKTE

Foto: Florian Ganslmeier
Foto: Florian Ganslmeier

PARTNERSCHULE

Unsere aktuelle Partnerschule ist die Droste-Hülshoff-Grundschule in Laim.

PROBENBESUCHE

Das Münchener Kammerorchester freut sich auf interessierte Kindergartenkinder, Schulklassen, Musikschulgruppen, Jugendorchester oder andere Kinder-und Jugendgruppen. Auf Wunsch können Vor- oder Nachgespräche mit Musikerinnen und Musikern des MKO vereinbart werden. Das zeitlich flexible Format ermöglicht zudem eine individuelle Abstimmung auf die jeweilige Altersgruppe.

P-SEMINAR

Über zwei Jahre hinweg begleitet uns ein P-Seminar mit musikalischer Ausrichtung

Mit dem P-Seminar des Max-Josef-Stift Gymnasiums München geht in der Saison 2023/24 eine anderthalbjährige Zusammenarbeit zu Ende, die mit einer von Schülerinnen gestalteten Konzerteinführung und einem moderierten Schulkonzert des MKO seine beiden Arbeits-Schwerpunkte hatte. Die stete Begleitung des P-Seminars, das die gesamte vergangene ›Aufbruch‹-Spielzeit und noch den Beginn der ›Furor‹-Saison mit dem MKO verbringt, ist eine wunderbare Bereicherung für beide Seiten.  Die nächste Staffel beginnt im Herbst 2024.

Das aktuelle P-Seminar gestaltet die Konzerteinführung zum 8. Abo der Saison 2018/19
Foto: Florian Ganslmeier
Foto: Florian Ganslmeier

MKO 

werkstatt

Eine Neukomposition in einem Konzert – ein erster Höreindruck, gewonnen und oft zu schnell wieder verflogen. Dem können wir Abhilfe schaffen: in den Werkstattkonzerten des MKO können sich interessierte Musikliebhaber intensiv mit einem Werk auseinandersetzen. Nach einer ersten musikalischen Begegnung mit dem Stück werden Hintergründe erklärt und Einblicke in die Struktur und den Entstehungsprozess des Werkes gegeben. Am Ende erklingt das Werk erneut; ein rundum neuer Höreinblick. Regelmäßig laden wir unseren Freundeskreis exklusiv in die MKO Werkstatt ein.

KONZERTEINFÜHRUNG

Ohren öffnen, neue Zusammenhänge erfahren und Einblicke in die Arbeit des Münchener Kammerorchesters bekommen – all das bieten die Konzerteinführungen vor den Abonnementkonzerten des MKO. Interessierten Zuhörern bietet sich in diesem Rahmen die Möglichkeit, vor dem Konzert musikhistorische Hintergründe und Besonderheiten, manchmal auch Anekdoten der Entstehungs- und Aufführungsgeschichte zu erfahren oder auch von den Musikern selbst ihren Zugang zum Konzertprogramm des Abends erzählt zu bekommen.

Ein lebendiger Start in den Konzertabend, der die Künstler und ihre schöpferische Arbeit ebenso näher bringt wie Wissenswertes zur Entstehung und Rezeption der gespielten Werke bietet – all das bieten die Konzerteinführungen vor den Abonnementkonzerten des MKO.

 

Jeder interessierte Konzertbesucher ist herzlich eingeladen, an den Einführungen teilzunehmen. Sie finden bei den Abonnementkonzerten jeweils um 19.10 Uhr im Prinzregententheater statt. Der Eintritt ist für Konzertbesucher kostenlos.

Foto: Florian Ganslmeier
Foto: Florian Ganslmeier
RiS_Logo_final_RGB

RHAPSODY IN SCHOOL

Die etwas andere Musikstunde

Neugierde zu wecken und zu zeigen, dass Leidenschaft für künstlerisches Tun ein Motor für eigene und auch sozial-gesellschaftliche Wege in die Zukunft sein kann – das ist der Ausgangspunkt der Initiative ›Rhapsody in School‹. Das MKO freut sich, seit 2016 Orchesterpartner zu sein. Worum es geht? ›Rhapsody in School‹ vermittelt klassische Musikerinnen und Musiker, die zwischen ihren Konzerten Zeit haben, ihre Musik an lokalen Schulen zu: In lockerer Atmosphäre und im Rahmen einer Schulstunde stellen sich die Künstlerinnen und Künstler den Fragen der Klasse, erzählen von sich, ihrem Künstlerleben und machen Musik für und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.

EINSPIELUNGEN FÜR KINDER

Musikalische Erzählungen mit dem MKO

Der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens, erzählt von Sir Peter Ustinov.

Bei Apple Music oder Spotify:

 

Partner werden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Fülle an Musikvermittlungsangeboten wahrnehmen und wünschen uns ein gemeinsames, aufregendes wie stimulierendes Erlebnis mit Musik!

INTERESSE? – Kontaktieren Sie uns gerne!


Malaika Eschbaumer

Oskar-von-Miller-Ring 1, 80333 München

+49 89 46 13 64 50

musikvermittlung@m-k-o.eu

Musiker des Münchener Kammerorchesters beim Schuldbesuch
Menü